Nahal Katlav

Wandern

Die Route: Ausgangspunkt: Vom „BarBahar" Parkplatz ausgehend befindet sich zur rechten Seite ein breiter schwarz markierter Feldweg. Nach gut 100 Metern sehen Sie auf der rechten Seite einen rot markierten Weg. Gehen Sie diesen Weg hinab und genießen Sie die Ausblicke auf die nähere Umgebung. Folgen Sie den schwarzen Markierungen, um nach ein Giora zu gelangen.

Dort folgen Sie den Markierungen und steigen in das Flussbett hinab.

Sie werden viele Erdbeerbäume und je nach Jahreszeit verschiedene Pflanzen zu Gesicht bekommen. Passieren Sie den Ein Katlav Dam und Sie werden bis zum Bahnhof Bar Giora gelangen. Bei Nahal Sorek führt eine kleine Brücke über einen Abwasserkanal bis zu Ihrem Auto. In weniger als 100 Metern erreichen Sie einen Rastplatz im Schatten einer großen Eiche.

Auf dem Weg nach Ein Giora: Folgen Sie dem Feldweg und Sie gelangen zu einer Quelle, einem Wassertank und den Überresten einer uralten Farm. Seit einigen Jahren ist die Quelle vertrocknet und man kann sich nur vorstellen, wie das Becken mit Wasser gefüllt war.

Durch das Dickicht: Steigen Sie den steilen Weg in Richtung Nahal Katlav hinab und Sie gelangen zu einem mediterranen Wäldchen, wo unter anderem auch Erdbeerbäume wachsen. Flussbett-Spaziergang: Gehen Sie direkt durch das Flussbett, wo Sie verschiedene Wasserbecken wie Ein Ketlav entdecken werden.

Das Flussbett endet an einem großen Wasserrohr. Sie können noch weiter bis zum türkischen Bahnhof laufen, der einst an der Bahnstrecke zwischen Jaffa und Jerusalem lag. Bar Giora Bahnhof: Im Jahr 1892 wurde eine türkische Bahnstrecke zwischen Jaffa und Jerusalem eröffnet. Dies war Teil eines gewaltigen Infrastrukturprojekts im Land Israels und besonders für die Region Jerusalem. Der Bahnhof wurde genutzt, um Dampflokomotiven mit dem Wasser der Quelle zu kühlen. Am Ende der Tour: Gehen Sie noch bis zur Brücke, die über den Nahal Sorek führt und in einem Feldweg endet.

Hier endet zugleich der Wanderweg. Wie gelangen Sie dorthin? Für die Anfahrt aus Zentral-Israel über den Highway 1 zwischen Tel Aviv und Jerusalem: Nehmen Sie die Abfahrt Sha'ar Hagai nach rechts und biegen Sie auf die Route 38 Sha'ar Hagai - Beit Jubrin ab. An der ersten Ampel nach Moshav Naham (Beit Shemesh Polizeistation) biegen Sie nach links auf die Beit Shemesh Umgehungsstraße und fahren bis zum zweiten Kreisverkehr an der Mahseya Kreuzung.

Hier biegen Sie nach links zur Stalaktiten-Hühle und nach Moshav Nes Harim (Straße 3886) ab.

Fahren Sie die steile in Serpentinen führende Straße hinab, passieren Sie Moshav Nes Harim und fahren Sie bis zum BarBahar Parkplatz, der sich auf der linken Straßenseite befindet. Für die Anfahrt aus Jerusalem: Nehmen Sie auf dem Highway 1 (Jerusalem – Tel Aviv) die Abfahrt an der Harel Kreuzung und biegen Sie an der ersten Ampel nach links in Richtung Castel ab.

Fahren Sie weiter bis zum Sattaf-Platz, wo Sie nach links in Richtung Hadassah Ein Kerem Krankenhaus abbiegen. An der Kerem Kreuzung biegen Sie nach rechts auf die Straße 386 ab und folgen der Straße für gut 20 Minuten, bis Sie zur Nes Harim Kreuzung gelangen. Hier biegen Sie gleich zweimal rechts ab und gelangen so zum BarBahar Partplatz.

Google Maps
Typ
Region
Judäa und Samarien
In der Nähe von
Beit Shemesh
Länge
About two and a half kilometers
Dauer
About 3-4 hours
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Startpunkt
Bar-Bahar parking lot, Nes Harim Junction (karte)
Endpunkt
In the courtyard of the Nahal Sorek reserve (karte)