Bicycle trip to Muhraka

Radfahren

Der hier vorgestellte Pfad ist eine Route im oberen Teil des Karmel-Gebirges zwischen dem Muhraka-Kloster und Isfiya. Der Weg führt durch eine alte Ruine, weiter zur Dorfquelle am Rande des Drusendorfes Isfiya, folgt dem Gefälle zum oberen Kanal von Nahal Yagur und setzt sich entlang der Nof Carmel Road fort, die eine spektakuläre Aussicht bietet. Der Pfad ist zum großen Teil komfortabel und eignet sich auf einer verkürzten 13 km langen Strecke auch für Familien.

Der Berg Mount Karmel steht dort, einsam und grün, wie vergessen, im Zentrum des sich entwickelnden Landes. Seit Tausenden von Jahren schon hat er Einzelgänger und Ausreißer angezogen. Der Prophet Elijah wählte ihn als Versteck. Die Juden flohen. Nach dem Scheitern der Bar-Kokhba-Revolte entschieden die Mönche, sich in Klöster zurückzuziehen, dort, wo sich die Drusen niederließen, weil sonst niemand dort war.

Die zionistische Revolution ging auch am Berg Carmel vorbei, und kurz vor der Immobilienrevolution wurde er zum Nationalpark erklärt und schenkte uns ein Stück Land mit sauberer Winterluft und dem Geruch nach grünen Bäumen und Sommerschatten, Herbstblättern und herbstlichen Ausblicken, und mit der ständigen Erneuerung im Frühling. Er ist ein Gewinn für alle, die weiter in unserem stark bevölkerten Land leben wollen.

Anfahrt:Fahren Sie auf der Route 672 nach Daliyat al-Carmel. Am dritten Kreisverkehr in Daliyat al-Carmel biegen Sie rechts ab und folgen den Schildern nach Muhraka. Parken Sie das Auto neben dem Kloster.

Der Pfad[1] 0,00 (Nordwest): Verlassen Sie das Muhraka-Kloster auf der Straße, auf der Sie angekommen sind. Fahren in Richtung Daliyat al-Carmel.1,50 (1,50) rechts (Norden): Fahren Sie auf der asphaltierten Straße, die in eine Schotterstraße übergeht.1,79 (0,29) links (nördlich): Ein Zinnschuppen und eine wunderschöne Mount Tabor Eiche. Begeben Sie sich auf den Pfad durch die mit blauen Zeichen markierten Felder. Die Straße führt durch einen gewöhnlichen Eichenwald, dessen Boden, wegen der intensiven Beweidung, vollkommen abgegrast ist.[2] 2,72 (0,93) geradeaus (nördlich): Gabelung. Folgen Sie den blauen Markierungen. Es lohnt sich hier ein Umweg auf dem rechts verlaufenden grün markierten Weg zu Hobart 'Ali a-Din, eine Siedlung aus der römischen Zeit, die nicht ausgegraben wurde, aber deren Reste in diesem Gebiet deutlich sichtbar sind.3,50 (0,78) links (Nordwest): der Weg nimmt eine Kurve. Folgen Sie weiter den blauen Markierungen.4,60 (1,10) geradeaus (nördlich): die Ausläufer der Drusen-Siedlung von Isfiya. Der Pfad geht in eine Straße über.[3] 5,28 (0,68) geradeaus (nördlich): Gabelung. Folgen Sie weiter der ansteigenden Straße mit den blauen Markierungen. Short Track: An dieser Stelle können Sie die Strecke verkürzen, indem Sie nach rechts und hinunter zur Straße fahren, die nach etwa 600 Meter zu einem Pfad zum Nof HaCarmel führt. Die verkürzte Route verbindet sich wieder mit der langen Route am Punkt [6] ab Kilometer 11,68. 5,67 (0,39) rechts (nördlich): Eine Kreuzung in der Nähe eines Verteilerzentrums der israelischen Post. Gehen Sie auf dem steilen Anstieg zum Kreisverkehr weiter.5,80 (0,13) geradeaus (nordöstlich): Ein Kreisverkehr, der sechs Straßen verbindet. Nehmen Sie den Weg mit dem moderaten Gefälle zu einem orange-rosa gestrichenen Haus.6,05 (0,25) geradeaus (Norden): auf einem steilen Feldweg hinab entlang einer Reihe von Zypressen. Der Weg nach unten wendet sich nach Westen und führt hinunter in die Schlucht zu einem fahrtechnisch anspruchsvollen Abschnitt mit vielen Steinen.[4] 6,40 (0,35) links (west): Gabelung. Fahren Sie 50 Meter bis Ein El Balad, der Quelle des Dorfes Isfiya. Hier können Sie zwischen November und Januar Salamander sehen. Kehren Sie zurück auf den Pfad und fahren Sie entlang eines technisch anspruchsvollen Hanges (Nordwesten) entlang des oberen Teils des Yagur-Stroms, den roten Markierungen folgend.7,30 (0,90) rechts (nordöstlich): Begegnung mit Derech Nof Carmel. Folgen Sie der Steigung der gut ausgebauten Schotterstraße mit den grünen Markierungen.[5] 8,30 (1,00) links (Südosten): Pfad gabelt sich am Parkplatz. Hier gibt es eine Toilette und einen Wasserbrunnen. Fahren Sie weiter auf der malerischen Carmel-Road mit den grünen Markierungen.11,20 (2,90) links (östlich): Eine scharfe Kurve auf dem Pfad über Nahal Hasifa. Die Wegmarkierungen ändern sich von grün auf schwarz. Gehen Sie auf dem Nof HaCarmel mit den schwarzen Markierungen weiter. Entlang des Weges haben Sie spektakuläre Aussicht nach Norden, dem unteren und oberen Galiläa, dem Jezreel-Tal und dem Kishon.[6] 11,68 (0,48) geradeaus (südöstlich): Gehen Sie auf der Straße mit den schwarzen Wegmarkierungen weiter. Kurze Strecke: Hier verbindet sich der kurze Weg, der bei Punkt [3] bei Kilometer 5,28 begann.[7] 16,00 (4,32) links (östlich): eine Gabelung des Pfads. Gehen Sie weiter auf dem Nof HaCarmel mit den schwarzen Markierungen.18,65 (2,65) geradeaus (südwestlich): Gabelung. Die Straße wird zur Asphaltstraße. Gehen Sie weiter bergauf nach Muhraka.

18,95 (0,30) links (Süden): Kreuzung. Setzen Sie den Aufstieg fort.

[1] 19,60 (0,65): Ende am Muhraka-Kloster.

Google Maps
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Startpunkt
Kloster Horn des Karmels(Muhraka) (karte)