A track on Mount Ethan

Radfahren

Ein schöner Familienwanderweg im Herzen des Judäischen Gebirges. Der Weg überquert den Berg Eitan und auf einem bequemen Weg können Biker eine komplette Abbildung der Landschaft des Judäischen Gebirges genießen. Für Biker verspricht dieser Bereich kühle, saubere Luft, und es duftet nach Kiefern und Moos mit wunderschönen Blumenblüten. Während der Blüte verleihen ihre lebendigen Farben dem „israelischen“ Pfad eine besondere Schönheit. Der Weg ist für die ganze Familie geeignet. Diejenigen, die sich für eine längere Fahrt interessieren, können zur Spitze des Berges Eitan hinaufsteigen, eine Anstrengung, die von einem beeindruckenden Blick über die gesamte Fläche belohnt wird (Länge des verlängerten Weges: 11,3 km).

Anfahrt:

Nehmen Sie den Highway Nr. 1 und fahren Sie an der Ausfahrt Harel ab und biegen Sie anschließend nach Süden ab, der Beschilderung nach Tzova und Sataf folgend. Nach 3 km erreichen Sie einen Kreisverkehr, von wo aus Sie in Richtung Sataf hinauffahren können. Nach 600 Metern, am höchsten Punkt der Straße, erreichen Sie einen großen Parkplatz neben einem Kiosk am Eingang von Sataf. Dort stellen Sie Ihre Fahrzeuge ab.

Der Pfad:

0,0 [1] (Norden): Abfahrt vom Parkplatz zur Straße 0,10 (0,10) links (Südwesten): Biegen Sie in den mit „Mount Eitan Nature Trail“ markierten Abschnitt ein und folgen Sie den roten Pfeilmarkierungen. Diese bequeme Strecke schließt den Berg mit ein.4,20 (4,10) [2] links (Westen): es gibt eine Kreuzung ca. 100 Meter nach der Markierung 4 km.

An diesem Punkt beginnt der Anstieg zur Spitze des Berges Eitan. Der Weg kehrt zu diesem Punkt zurück. Sie können hier auf die tapferen Fahrer warten, die den Weg zum Berg hinauf gestrampelt sind.4,70 (0,50) geradeaus (westlich): Kreuzung. Aufstieg zum Berg.5,50 (0,80) gerade (Nordwest): Kreuzung an der Spitze des Checkpoints. Bleiben Sie links auf dem Weg, der den Kontrollpunkt umkreist, und wenden Sie sich Richtung Nordosten. 6,55 (1,05) rechts (Süden): Kreuzung. Der Weg führt westwärts zum Gipfel des Berges Eitan.7,25 (0,70) [3] Rückweg (nordöstlich): Gipfel des Berges Eitan. Nachdem Sie sich vom Aufstieg ausgeruht und die Aussicht genossen haben, kehren Sie auf denselben Weg zurück, von dem Sie gekommen sind.7,43 (0,18) rechts (Südost): Kreuzung. Abstieg.7,57 (0,14) rechts (Süden): Kreuzung. Weiter abwärts.7,85 (0,28) geradeaus (westlich): Kreuzung.8,15 (0,30) links (Nordosten): Kreuzung. Abfahrt aus einem sehr steilen und schwierigen Abschnitt.7,75 (0,60) links (nordöstlich): T-Kreuzung am Ende des Abstiegs.7,80 (0,15) [2] links (Norden): Rückkehr zum rot markierten Naturpfad des Berges Eitan. Hier treffen Sie wieder die Fahrer an, die die Fahrt zum Gipfel des Berges nicht gemacht haben.10,10 (2,30) links (nördlich): Treffpunkt mit der Straße nach Sataf. Fahren Sie auf der oberen mit roten Pfeilen markierten Straße.11,30 (1,20) [1]: Ziel auf dem Parkplatz neben dem Kiosk. Verlassen Sie zu Fuß von Sataf aus den Parkplatz, an dem Sie die Radtour begonnen und beendet haben. Die Überreste der Gebäude um Sie herum sind die Reste der Siedlung von Sataf, ein arabisches Dorf, dessen Bewohner 1948 aus dem Gebiet flohen.

Die reichlich vorhandenen Quellen, Obstgärten und Terrassen sind erhalten geblieben. Im Jahre 1949 wurde ein Versuch unternommen, die Stätte von Immigranten aus Nordafrika und mit der Unterstützung der Lehi-Paramilitärorganisation zu besiedeln. Bald wurde die Siedlung wieder aufgegeben. Die Stätte wurde seither renoviert und wird von Keren Kayemeth LeIsrael gepflegt. Ein Sataf ist eigentlich ein System von Tunneln, die von einem hydrothermalen Abzug zu einem großen Pool führen. Am Hang sehen Sie das Speicherbecken. Klettern Sie eine Ebene darüber, sehen Sie eine kleine Öffnung in der Seite des Berges. Gehen Sie durch diese Öffnung zur Quelle des Abzugs. Von dort aus können Sie im Tunnel weiter kriechen (mit Taschenlampe) und Sie kommen nach zehn Metern am Speicherbecken heraus. Die Funktion dieses Beckens besteht darin, das aus der hydrothermalen Entlüftung fließende Wasser zu speichern. Von dort wird das Wasser zu den Plantagen geleitet.

Die Sataf-Quelle zieht sich weiterhin nach Ein Bikura. Ein Bikura ist auch ein System, in dem ein Tunnel Wasser von der hydrothermalen Entlüftung zu einem Sammelbecken führt. Auf der östlichen (rechten) Seite des Pools können Sie die Treppe zum Wasser hinuntersteigen und dann den Tunnel betreten, der etwa 15 Meter lang ist. Am Ende des Tunnels sehen Sie eine große Felsenhöhle mit Kanälen zum Ablassen des Tropfwassers, das in den Pool abläuft.

Google Maps
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Startpunkt
Der Parkplatz am Eingang zu Sataf (karte)
Endpunkt
Startpunkt (karte)
Karte
Nr. 9, Durchgang nach Jerusalem („Korridor“)