Bicycle trip in Ha'Sikma restored

Radfahren

Fahren Sie durch die Löss- und Kurkar-Hügel im Herzen der nördlichen Negev, zwischen endlosen Weizenfeldern und Blüten roter Anemonen und gelber Chrysanthemen. Starten Sie bei Tel Keshet, passieren Sie die Hänge um Nahal Shikma und Sie erreichen die schöne kleine Schlucht von Nahal Sad und Tel Nagila. Danach werden Sie in die einmalige Blütenpracht des Horbat-Porah-Naturschutzgebietes eintauchen und schließlich am Shikma-Strom ankommen: nach Norden flussabwärts auf dem Rundweg oder nach Süden flussabwärts - auf dem Israel-Pfad.

Anfahrt:Nehmen Sie die Route 40 von Kiryat Gat nach Be'er Sheva. Zwei Kilometer südlich des Eingangs zum Moshav Ahuzam, zwischen den Kilometern 220-221, sehen Sie einen kleinen, aber hervorstechenden Hügel auf der rechten Seite.

Das ist Tel Keshet.

Hier beginnt der Pfad. Israel-Pfad und der Rundweg[1] 0,00 (Westen): Eine Kreuzung zwischen Route 40 und der Straße, die in blau mit den Farben der Israel National Trail markiert ist. Fahren Sie zum kleinen Hügel gegenüber - Tel Keshet. Tel Keshet0,30 [0,30] links (Südwesten): Eine Kreuzung auf der Straße, die sich am Fuß von Tel Keshet gabelt. Folgen Sie der blauen Beschilderung auf einer breiten und bequemen Straße, die zwischen landwirtschaftlich bestellten Feldern verläuft. Fahren Sie weiter geradeaus. Nahal Shikma[2] 2,70 [2,40] geradeaus (Süd-West): Eine Kreuzung der Straßen vor dem Shikma-Kanal. Überqueren Sie den Kanal. Der Kanal ist auch noch viele Wochen nach Regen schlammig, sodass man sich darauf einstellen sollte, schmutzig zu werden. Folgen Sie nur der Markierung des Israel-Pfads weiter (der blaue Pfad wendet sich nach Norden nach Tel Hasi).3,10 [0,40] links (Süden): Eine Kreuzung, wo der Israel-Pfad auf die breite Straße mit roter Markierung trifft. Nehmen Sie die rote Straße zwischen Weizenfeldern, die sich von Horizont zu Horizont ausdehnen.

6,50 [3,40] links (Südost): Eine Kreuzung, rot und schwarz markiert.

Nehmen Sie die schwarze Straße.

Nahal Sad[3] 6,50 [1,00] links (Norden): Kreuzung. Biegen Sie auf einen blau markierten Pfad ab und fahren Sie auf rechten Seite der wunderschönen schmalen Schlucht von Nahal Sad. Es ist möglich, die Straße oberhalb des Kanals oder einen schmalen, blau markierten, parallel zur Straße verlaufenden Singletrail, angrenzend an den Kanal, zu befahren. Am Ende des Canyons verläuft der blaue Pfad nach Osten und geht in die Straße über, der Sie weiter folgen.8,60 [2,10] rechts (Südost): Zweig. Fahren Sie weiter auf dem blauen Pfad.9,60 [1,00] rechts (Süden): Abzweigung.

Aufstieg zur Ausgrabungsstätte Tel Nagila.

Tel Nagila[4] 9,90 [0,30] rechts (Süden): Tel Negila. Der Hügel war seit der Chalkolithischen Zeit, vor etwa 6000 Jahren und bis vor der Eisenzeit vor etwa 3000 Jahren, bewohnt. Ein wichtiger Fund, der auf dem Hügel entdeckt wurde, war ein Töpferfragment von vor etwa 3.500 Jahren mit einer Inschrift in Proto-Canaanitischer Handschrift, einer der frühesten Funde im Land.

Reste eines großen Gebäudes aus der Mamluk-Periode (13. Bis 14. Jahrhundert n. Chr.), das wahrscheinlich als Herberge für Handelskarawanen diente. Halten Sie an, um die Aussicht zu genießen und unter einem breiten Tamariskenbaum zu ruhen, um dann auf den blauen Pfad zurückzukehren. 10,20 [0,30] Gerade (Südost): Abzweigung. Weiter geht es auf einem schwarz markierten Trail. 11,10 [0,90] links (Südost): Abzweigung. Folgen Sie dem schwarzen Weg bergab.11,50 [0,40] links (nordöstlich): Gabelung.

Biegen Sie ein auf den grün markierten Pfad.

Zurück zur türkischen Zugbrücke[5] 12,50 [1,00] rechts (Südost): Überreste der türkischen Eisenbahnbrücke auf Nahal Shikma. Es wird empfohlen, das Fahrrad hinzulegen, den Zaun zu überqueren und einen Blick auf die Brücke und den Fluss zu werfen. Fahren Sie von hier aus weiter auf einer unmarkierten Straße, die nach rechts verläuft und an den Kiefernwald angrenzt.13,80 [1,30] links (Nordosten): Gabelung. Eine schwarz markierte Straße auf dem Damm bei Nahal Shikma.14,20 [0,40] gerade (Ost): Gabelung im Kanal.

Fahren Sie weiter bis zum grün markierten Pfad.

Der blühende Hügel links ist das Naturschutzgebiet Horbat Pura, das im Winter und Frühjahr so herrlich blüht. Fahren Sie auf der Gabelung weiter auf dem Israel-Pfad[6] 14,80 [0,60] rechts (Süden): Highway 40 (Kiryat Gat - Be'er Sheva). Fahren Sie den Markierungen des Israel-Nationalpfads nach, auf einer Straße parallel zum Highway auf seiner westlichen Seite.15,70 [0,90] links (Ost): Unterführungen für Highway 40, markiert mit den Farben des Israel-Pfads.

Passieren Sie die beiden Teile der Straße und fahren Sie auf der anderen Seite weiter nach Osten.

[7] 16.60 [0.90] rechts (Süden): Eisenbahn. Überqueren Sie die Gleise auf einer unterirdischen Brücke und fahren Sie weiter auf einer breiten Straße mit der Markierung des Israel-Nationpfads. Fahren Sie parallel zu den Bahnschienen.19,10 [2,50] links (Südost): die Kreuzung von Nahal Shikma mit den Bahngleisen. Fahren Sie von hier am Westufer des Flusses entlang, parallel zum sich schlängelnden Kanal. Viele Eukalyptusbäume wachsen entlang des Kanals, und ihre Schatten sind eine seltene und begehrte Kostbarkeit inmitten der umliegenden offenen Felder.25,60 [6,50] rechts (Süden): Abzweigung. Verlassen Sie das Flussbett und fahren Sie auf die Straße und in Richtung der großen Scheunengebäude von Kibbutz Dvir, die Sie gegenüber erkennen werden.

[8] 25,90 [0,30] links (östlich): Hier treffen Sie auf die Straße 3255. Fahren Sie auf der Seite der Straße Richtung Dvir und Lahav.[9] 29,00 [3,10]: Kibbutz Dvir. Hier endet der Israel-Fahrradpfad. Fahren Sie weiter auf dem Rundweg[6] 14,80 [0,60] links (nördlich): Kiryat Gat-Be'er Sheva Highway (40). Fahren Sie entlang der Straße, der schwarz markierten Beschilderung folgend, und nach 100 Metern biegen Sie links und sofort rechts ab (Nordwest).

Fahren Sie weiter auf dem schwarz markierten Straße und fahren Sie zu einem riesigen und wunderschönen Akazienbaum.(15,40) 16,00 [1,20] rechts (Nord-West): eine Abzweigung am Rande des Pinienwaldes. Fahren Sie auf die schwarze Straße, die ein mäßiges Gefälle hat und sich rechts vom Kiefernwald schlängelt.

Zurück nach oben.

Der Pura-Fluss17,80 [1,80] geradeaus (Norden): Sie treffen auf den Pura River-Kanal und eine Hochspannungsleitung. Fahren Sie unter der Hochspannungsleitung.18,40 [0,60] links (Süd-West): Abzweigung. Überqueren Sie die türkischen Eisenbahnschienen.[10] 19,00 [0,60] rechts (nördlich): Nahal Shikma Kanal, am Fuße von Tel Nagila. Fahren Sie am rechten Ufer (Ost) von Nahal Shikma auf einer Traktorstraße, die zwischen den Feldern und dem Flussbett verläuft. Die Straße „verschwindet“ manchmal unter den Feldern und in diesen Segmenten können Sie auf dem schmalen Pfad zwischen dem kultivierten Feld und der Vegetation am Rand des Flusses fahren. 23,00 [4,00] geradeaus (nördlich): Eine Reihe von Pinien und Zypressen kreuzen den Pfad.

Fahren Sie weiter entlang des Baches rechts von der Linie der Eukalyptusbäume.

[2] 23,80 [0,80] rechts (östlich): Abzweigung. Fahren auf der blau markierten Straße, die auch über Israel-Pfadmarkierungen verfügt, zurück zum Ausgangspunkt.[1] 26,50 [2,70] Aufeinandertreffen des Highway 40 und des Israel-Pfads südlich von Moshav Ahuzam. Hier endet die Rundtour.

Google Maps
Dauer
2-5 Stunden
Interessengebiete
Archeology / history, flowering, nature and landscape
Schwierigkeitsgrad
Einfach-Mittel
Startpunkt
Highway 40 südlich von Moshav Ahuzam (karte)
Endpunkt
Kibbuz Dvir (Dvira) (karte)